Was ist der Sinn deiner Social-Media-Aktivitäten?
Hand aufs Herz: Warum
- schreibst du Blogartikel,
- pflegst deine mehrfachen Social-Media-Profile,
- schreibst Newsletter,
- machst Podcasts?
Wenn diese Aktivitäten nicht dein Hobby sind, dann wohl deshalb dass daraus eine tolle Kundenbeziehung entsteht, oder?
Und was ist, wenn dich jemand toll findet
Nehmen wir an du machst deine Social-Media Aktivitäten hervorragend. Ein Interessent findet dich toll, und würde gerne mit dir zusammenarbeiten. Was soll er machen?
Wie sieht die Reise für deinen Interessenten aus? Wahrscheinlich so ähnlich.
Je weniger Gedanken du dir darüber gemacht hast, desto zufälliger fallen die Aktionen deines Interessenten aus.
Wahrscheinlich wird er sich deine Webseite ansehen. Er wird deine “Über-Mich”-Seite studieren und anschließend deine Angebots-Seite ansehen. Wenn alles gut läuft, wird er sich dann für deinen Leadmagneten oder deinen Newsletter eintragen. Aber kaufen oder den raschesten, nächsten Schritt zum Kauf kann er auf den meisten Webseiten nicht machen.
Wahrscheinlich müsste er dein Kontaktformular ausfüllen. Er müsste sich überlegen was genau er möchte, es niederschreiben und dabei vielleicht feststellen, dass er das noch gar nicht so richtig weiß. Da vergeht ihm die - vielleicht momentane - Kauflaune.
Und deshalb macht er es nicht. Er klickt stattdessen einfach auf eines der zahlreichen anderen Surfangebote die sich ihm bieten. Was eigentlich schade ist, denn das wäre der direkte Weg zum Endziel: Einer großartigen Kundenbeziehung mehr.
Der wesentliche Unterschied zwischen einem Webshop für Dienstleistungen zu einem herkömmlichen Webshop ist, dass es nicht unmittelbar sofort zu einem Kauf kommt. Es braucht mehr Flexibilität wie das herkömmlich Webshops bieten.
Dein online Shop für deine Dienstleistungen.
Aber es ist einfacher als du wahrscheinlich denkst!