Der optimale Webshop für deine Dienstleistungen
Der Verkauf von Dienstleistungen funktioniert anders als der Verkauf von Produkten. Deshalb lässt er sich in üblichen Webshops nur unzureichend abbilden.
Als Dienstleister hast du wahrscheinlich keine elendslangen Produktkataloge. Dafür hast du eine handvoll erstklassiger Services und möglicherweise ein paar Produkte (z.B. Bücher, E-Books).
Wie sieht dafür ein optimaler Webshop aus? Was braucht es und was ist überflüssig? Als Diensteister braucht man keine ausgeklügelten Kategorisierungen. Sie machen das System nur umständlich in der Verwaltung und kompliziert für den Webseitenbesucher.
Statt unendlicher Produktlisten braucht es Flexibilität im Abschluss.
Schritt 1: Deine Angebote aus der Vogelperspektive
Auf der ersten Seite gibt es einen Überblick über die angebotenen Leistungen. Der Interessent hat hier die Wahl, die für ihn ansprechendste deiner Leistungen zu wählen. Durch einen Klick gelangt er auf die Leistungsbeschreibung.
Schritt 2: Die Beschreibung deiner Leistung
Diese Seite dient der Beschreibung deiner Leistung.
Wer eine Dienstleistung ausführlich erklärt – also das Unsichtbare sichtbar macht -, schafft Vertrauen bei zukünftigen Kunden.
Weiters beschreibst du deinen Idealkunden und welchen Nutzen dein Kunde von deiner Dienstleistung hat. Kurz: Du zeigst auf, wie du durch deine Dienstleitung das Problem deines Kunden löst.
Schritt 3: Der “Call to Action”
Wie der dritte optimale Schritt aussieht hängt von dir und deinem Angebot ab.
- Ist dein Angebot immer verfügbar oder nur zu gewissen Zeiten?
- Möchtest du deine Kunden vor dem Kaufabschluss kennenlernen?
- Möchten deine Kunden dich vor dem Kaufabschluss kennenlernen?
- Gibt es wahrscheinlich offene Fragen?
Diese Fragen beeinflussen den optimalen nächsten Schritt. Bei der Entscheidung hilft es, sich in die Lage deines Interessenten zu versetzen. Welcher Schritt fühlt sich für deinen Kunden wohl am besten an?
3a) Gesprächstermin
In dieser Variante hast du einen Pool an Gesprächsterminen aus denen dein Interessent einen wählen kann. Nach der Wahl eines Gesprächstermins bekommt der Interessent eine automatische Bestätigungs-Email von dir. Ob du das Gespräch online (z.b. via Skype) oder offline (in deinem Büro) führen möchtest bleibt dir überlassen.
3b) Interessentenliste
Bei dieser Variante kann sich dein Interessent auf die Liste der Interessenten setzen lassen. So wird er rechtzeitig informiert, wenn dein Angebot wieder verfügbar ist. Du kannst aufgrund der Liste abschätzen wieviele Interesse an deinem Angebot besteht.
3c) Zahlung
Unmittelbare Zahlung:
Falls du Produkte hast die du unmittelbar verkaufen kannst wie z.B dein Buch oder deine CD kannst du das ebenfalls abbilden. Diese Variante hat den Vorteil, dass du deinen Kunden nicht wegen der Zahlung hinterherlaufen musst.
Bezahlung mit Kreditkarte.
Die häufigst gewählte Zahlungsvariante im Internet ist die Kreditkarte. Durch die Anbindung von Stripe als Payment Gateway für aNoah kannst auch du ganz einfach Kreditkartenzahlungen erhalten.
Digistore24Möchtest du andere Zahlungsverfahren verwenden? Kein Problem. Du kannst genau so gut Digistore24 als Paymentgateway verwenden. Durch die IPN (Instant Payment Notification) Anbindung wird aNoah automatisch benachrichtigt wenn dein Online Produkt auf der Digistore24 Verkaufsseite verkauft wurde.
Bezahlung auf Rechnung.
Öfter als ich das erwartet habe, ist die Zahlung auf Rechnung die Methode der Wahl. Das macht absolut Sinn, wenn es sich um eine langfristigen, vertrauensvollen Kundenbeziehung handelt.
Wenn auch du so einen tollen Webshop für um deine Produkte und Dienstleistungen haben möchtest: hier geht’s zum Webshop von aNoah. Gemeinsam haben wir die Einführung rasch erledigt. Dann läuft der Web-Shop für dich 24 h am Tag zuverlässig und erreichbar auf deiner Web-Adresse.
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